Verantwortung

Wissenschaft und Forschung

Die Natur selbst liefert das Werkzeug und ist Vorbild für die moderne Pflanzenzüchtung. Auch Gregor Mendel lernte von der Natur. Mehr als 10.000 Kreuzungen mit Erbsen führte er in seinem Klostergarten durch um die Frage zu klären, wie bestimmte Merkmale vererbt werden. Seine Ergebnisse sind noch heute Grundlage für die Pflanzenzüchtung. Forscher und Züchter haben die Prinzipien und Mechanismen der Natur weiter erforscht und gelernt, diese zielgerichtet einzusetzen. War es in der Vergangenheit vor allem das geschulte Auge des Züchters, das pflanzenbauliche Eigenschaften bewertet hat, eröffnen heute neue technische und molekularbiologische Erkenntnisse Wege, zusätzliche Eigenschaften wie das Wurzelwachstum oder die Photosyntheseleistung zu erfassen. 

 

Mit unseren Aktivitäten möchten wir als Stiftung die Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung in der Pflanzenzüchtung positiv mitgestalten, sie attraktiv halten und die enorme Leistung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Gesellschaft herausheben.

nach oben