Bundesforschungsministerin überreicht zweiten Gregor-Mendel-Innvoationspreis an Prof. Dr. hc. Röbbelen

Die Gregor Mendel Stiftung zeichnete am 10. März 2008 den Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Röbbelen für seine Verdienste um die richtungsweisende Züchtungsforschung an der Kulturpflanze Raps mit dem Innovationspreis Gregor Mendel aus. Im Rahmen des Festaktes zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinschaft zur Förderung der privaten deutschen Pflanzenzüchtung e.V. (GFP) überreichte Bundesministerin Dr. Annette Schavan den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

Das Stiftungskuratorium würdigte mit der Verleihung Röbbelens bahnbrechende Erkenntnisse, die Raps zur erfolgreichsten Ölfrucht in Europa gemacht haben.

Gerhard Röbbelen hat innovative Wege gefunden, Rapspflanzen mit hochwertigen Inhaltsstoffen zu züchten. Dank dieser Verfahren konnte die Kulturpflanze für die Ernährung von Mensch und Tier nutzbar gemacht werden. Heute zählt Rapsöl zu den gesündesten Speiseölen für die menschliche Ernährung. Rapsschrot ist in der Veredlungswirtschaft ein wichtiger Proteinträger. Auch Biodiesel genügt so den hohen Qualitätsanforderungen moderner Motoren. Durch erfolgreiche Züchtungsforschung hat Röbbelen die Grundlage für die vielfältige Verwendung von Raps geschaffen und die Innovationskraft der deutschen Pflanzenzüchtung für weiteren Züchtungsfortschritt gestärkt.

Raps ist ein fester Bestandteil der Fruchtfolge und wird auf nunmehr 1,4 Millionen Hektar in Deutschland angebaut. Die Erkenntnisse von Gerhard Röbbelen sind bahnbrechend für die Pflanzenzüchtung, die landwirtschaftliche Praxis und den Verbraucher.