Kuratorium

Wolf von Rhade

„In unserem digitalisierten Zeitalter wird die Grundlage unseres Wohlstandes – nämlich eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln – leicht vergessen. Es ist mir ein großen Anliegen, das Wissen um die Bedeutung der Pflanzen zur Nahrungsmittelerzeugung in den Vordergrund zu rücken.“

Wolf von Rhade ist seit 1982 verantwortlicher Geschäftsführer der Nordsaat Saatzuchtgesellschaft/Böhnshausen für den Bereich Züchtung und Produktion.
Seit September 2016 ist Wolf von Rhade Mitglied im Kuratorium der Gregor Mendel Stiftung.

Er studierte Agrarwissenschaften in Weihenstephan, war 1980 Trainée bei der Saatzuchtfirma Northrup King in den USA, 1981 arbeitete er im Landhandel (LHG) in Neustadt/Schleswig-Holstein.
Wolf von Rhade ist Sprecher der Saaten Union und Mitgeschäftsführer der Hybro Saatzucht GmbH & Co.KG.

Seit 1998 ist Wolf von Rhade Vorsitzender der Abteilung Getreide im Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) und Mitglied im BDP-Vorstand. Weiterhin ist er seit 1998 Vorsitzender der Abteilung Getreide in der Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e. V. (GFPi) und Mitglied im GFPi-Vorstand. Von 2001 bis August 2016 war er stellvertretender Vorsitzender der GFPi. Im August 2016 wurde Wolf von Rhade zum Vorsitzenden der GFPi gewählt.