Dr. Felix Büchting

„Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist es, eine wachsende Weltbevölkerung basierend auf einer abnehmenden landwirtschaftlichen Nutzfläche mit ausreichend Lebensmitteln nachhaltig zu versorgen. Die moderne Pflanzenzüchtung ist dabei einer der Schlüsselfaktoren, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Das Bewusstsein dafür in der Öffentlichkeit zu stärken, ist mir ein großes Anliegen.“

Felix Büchting studierte ab 1996 Agrarbiologie und Crop Science an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und der Oregon State University in Corvallis/Oregon/USA und schloss das Studium in den USA mit der Promotion über molekulare Zuchtmethoden in der Sonnenblume 2004 ab. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn als Trainee bei der KWS Gruppe im Bereich Mais in Frankreich mit Stationen in der Saatgutproduktion sowie dem Vertrieb und Marketing.

2007 kehrt er nach Deutschland zurück und wirkt an nationalen Forschungsprogrammen mit Fokus Pflanzenwissenschaften und Bioökonomie in Berlin und Jülich mit, bevor er zur Symrise AG wechselt, zunächst ins Produktmanagement und anschließend in die Supply Chain. Dort wird er verantwortlich für die Beschaffungsstrategie der Agrarrohstoffe für die Aromenproduktion.

In 2016 Rückkehr zur KWS Gruppe in die Business Unit „Getreide“, zunächst als Regionenleiter, später als Leiter der KWS Getreideaktivitäten. Seit 2019 ist Felix Büchting im Vorstand der KWS SAAT SE & Co. KGaA verantwortlich für die Ressorts „Cereals“, „Oilseed Rape / Special Crops & Organic Seeds“, „Global Human Resources“ und „Farming“ und die siebte Generation in der Unternehmensführung.